Ukrainisch kochen - 20.7.2022

Heute haben sich ukrainische Frauen und Kinder mit Familien aus Westerkappeln im Rahmen des Ferienspaßes getroffen. Bereits einen Tag vorher haben die ukrainischen Frauen leckere Spezialitäten aus ihrer Heimat vorbereitet.

Die ukrainischen Frauen und Kinder trugen ihre ukrainischen Trachten und die Mädchen waren mit einem Haarkranz geschmückt.

 

Nach einer Begrüßung durften alle sich in der Zubereitung von Varenyky, einer in der Ukraine typischen Speise, üben. Varenyky sind Teigtaschen, die herzhaft oder süß gefüllt werden.

Gemeinsam wurden Armbänder in den Farben der Ukraine Blau-Gelb geflochten. Das Gelb steht für die reifen Kornfelder und Blau für den Himmel darüber.

Viktoria hat einen kleinen Kosakenwettkampf vorbereitet, bei dem die Kinder sich spielerisch in ihrer Schnelligkeit, Stärke und Teamfähigkeit messen konnten. Für alle gab es zum Abschluss des Kosakenwettkampfes eine Medaille.

Am Ende des schönen Vormittags wurde mit ukrainischer Fahne und einem selbst gemalten "Herzlich willkommen"-Schild geschmückten Raum gemeinsam gegessen. Damit demnächst auch in den Westerkappelner Familien Varenyky zubereitet werden können, gab es zum Abschluss noch ein kleines Rezeptheft.

Ukrainisch kochen - Rezeptheft.pdf
Adobe Acrobat Dokument 193.0 KB